Glossar / Wissensdatenbank

Clean Energy

Mit der Transformation zum Zwecke der Dekarbonisierung der Wirtschaft geht bisweilen ein Anflug von Begriffsverwirrung einher: Mal spricht man von Erneuerbaren Energien, mal von Grüner Energie, mal von Clean Energy (auf Deutsch: Kohlenstofffreie Energie). Damit sind die drei Säulen der Nachhaltigkeit angesprochen.

Definitionen: Clean Energy – Erneuerbare Energie – Green Energy

Doch was ist was? Beginnen wir mit Clean Energy, hier ist die Definition einfach: Clean Energy sorgt für saubere Luft, indem sie ohne Freisetzung von Kohlenstoff erzeugt wird. Dafür kommen Technologien wie Kernkraft oder großvolumige Wasserkraft in Betracht. Trotz ihrer CO2-Neutralität im Betrieb werden sie häufig kritisch gesehen, da sie durch Bau, Endlagerung der Brennstäbe und die Betriebsrisiken erhebliche Auswirkungen auf die umliegenden Ökosysteme haben.

Hinsichtlich ihrer Umweltfreundlichkeit muss man bei Clean Energy also differenzieren zwischen dem reinen CO2-Ausstoß und den anderen Auswirkungen auf die Umwelt.

Erneuerbare Energie definiert sich über die Ressourcen zu ihrer Produktion, diese müssen natürlich nachwachsend sein. Beispielsweise ist die Nutzung von Holz zu Heizzwecken eindeutig eine erneuerbare Energiequelle, die Verbrennung ist jedoch nicht emissionsfrei, sondern verursacht die Emission des im Holz gespeicherten CO2.

Typische Beispiele für erneuerbare Energiequellen sind Solarenergie und Windkraft. Da die auf der Erde vorhandene Wassermenge sich zwar in einem Kreislauf befindet, jedoch endlich ist, ist es strittig, ob Wasserkraft als erneuerbar eingestuft werden kann.

Green Energy bedeutet Energieerzeugung aus natürlichen Quellen wie Wind, Wasser oder Sonnenlicht. Damit wird klar, dass Grüne Energie meistens auch erneuerbar ist, aber nicht sein muss. Green Energy stammt aus natürlichen Quellen, Erneuerbare Energie aus recyclefähigen Quellen.

Grafisch lassen sich die Zusammenhänge folgendermaßen darstellen:

Das Konzept Clear Energy

 

Quelle: MceCleanEnergy

Quellen der EURAMCO

Dekarbonisierung
Erneuerbare Energien
Grüne Energie
Nachhaltigkeit

Weiterführende Links zum Thema AIFM

Drei Säulen der Nachhaltigkeit
Erneuerbare Energiequelle
Produktion ohne Freisetzung von Kohlenstoff

Letzte Aktualisierung: März 2024

Informieren Sie sich über weitere Fachbegriffe in unserer Wissensdatenbank


Wir sind Mitglied bei: